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E-Fahrzeuge: Newcomer auf der Überholspur

Wenn es um die Entwicklung alternativer Antriebe geht, haben die etablierten Lkw-Hersteller gute Voraussetzungen. Dennoch läuft ihnen eine Reihe deutlich kleinerer Konkurrenten derzeit den Rang ab – vor allem, was die Schnelligkeit der Entwicklungen anbelangt. Ein Überblick.

27.09.2022
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Daimler Truck erprobt E-Lkw mit 500 km Reichweite

Mit dem „eActros LongHaul“ entsendet Daimler Truck ab kommendem Jahr einen Elektro-Lkw in den Probebetrieb, der mit einer Batterieaufladung rund 500 Kilometer schafft und das Hochleistungsladen ermöglicht. Mit dem Online-Händler Amazon und dem Logistikdienstleister Rhenus stehen zwei Großabnehmer bereits fest.

26.09.2022
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Startschuss für grünen Wasserstoff aus Bayern

Im niederbayerischen Pfeffenhausen ist der Spatenstich für eine grüne Wasserstoffproduktion erfolgt. Realisiert wird das Vorhaben von der HY2B Wasserstoff GmbH, zu deren Gesellschaftern Hynergy Invest, BayWa, Tyczka Hydrogen, die Landkreise Landshut und München sowie die Energiegenossenschaften Niederbayern eG, Isar eG und Unterhaching eG gehören. Der Produktionsstart für den 5 MW-Elektrolyseur mit einer  Anfangsmenge von 440 Tonnen/Jahr ist für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen. In einer weiteren Ausbaustufe könnte die Kapazität auf bis zu 1000 Tonnen/Jahr gesteigert werden.

26.09.2022
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Wissing auf IAA: „Alle Technologiebereiche offenhalten“

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich bei der Nutzfahrzeug- und Logistikmesse IAA Transportation für den parallelen Hochlauf mehrerer klimaschonender Antriebsarten ausgesprochen – nicht nur für den rein batteriebetriebenen E-Motor.

26.09.2022

Magazin

Mobility Impacts 1/24 - das Magazin

Die siebte Ausgabe von „Mobility Impacts“ befasst sich auf 44 Seiten wieder mit dem breiten Spektrum künftiger Mobilität.

Mobility Impacts 2/23 - das Magazin

Wo stehen wir beim autonomen Fahren? Wie können Mobilitätsdaten für Städte nutzbar gemacht werden und die zukünftige Mobilität verbessern?