New Power

Weitere Nachrichten

Ökosprit

Pro und Kontra zu HVO100

Das Bundeskabinett hat den Weg für den Ökosprit frei gemacht (Mobility Impacts 48/2023): Mit Inkrafttreten der neuen Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes darf der Pflanzenkraftstoff an den Tankstellen verkauft werden. Doch was bedeutet das für die Unternehmen des Straßengüterverkehrs? Die Meinungen in der Mobility-Impacts-Redaktion sind gespalten. Ein Pro von Tobias Loew und ein Contra von Sven Bennühr.

28.11.2023
Alternative Kraftstoffe

HVO100: Warten auf den Markthochlauf

Die Politik hat HVO 100 nach langem Zögern freigegeben. Logistiker stehen in den Startlöchern und hoffen auf langfristig sinkende Preise.

28.11.2023
New Power

Weg frei für HVO100

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Verordnung zum Bundesimmissionsschutz geändert. Damit sind nun auch Kraftstoffe erlaubt, die zu 100 Prozent aus Altspeiseölen hergestellt sind. 

27.11.2023
New Power

„Not bankable“ – Investitionen in klimafreundliche Kraftstoffe bleiben trotz Quoten aus

Wie genau die Kraftstoffversorgung der Zukunft aussehen wird und welche strategischen Entscheidungen daraus abzuleiten sind, dazu gibt es branchenweit unterschiedliche Entscheidungen und Ansätze. 

27.11.2023

Magazin

Mobility Impacts 1/24 - das Magazin

Die siebte Ausgabe von „Mobility Impacts“ befasst sich auf 44 Seiten wieder mit dem breiten Spektrum künftiger Mobilität.

Mobility Impacts 2/23 - das Magazin

Wo stehen wir beim autonomen Fahren? Wie können Mobilitätsdaten für Städte nutzbar gemacht werden und die zukünftige Mobilität verbessern?