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Herkömmlicher Tankvorgang, aber 25 Prozent weniger CO2

Konzentration auf E-Mobilität im Verkehr oder Technologieoffenheit und damit eine gesicherte Zukunft für eFuels? Am 14. Februar 2023 stellte die EU dazu wichtige Weichen, in dem das EU-Parlament über das Aus für Verbrenner-Pkw ab 2035 abstimmte und die Kommission neue CO2-Flottengrenzwerte für Lkw und Busse ab 2040 präsentierte. Aber schon jetzt suchen Verkehrsbetriebe nach Alternativen zum herkömmlichen Diesel. Als Sofortmaßnahme steigt die Verkehrsgesellschaft Hoya (VGH) auf „Klimadiesel 25“ um.

20.02.2023
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acatech-Mobilitätsmonitor: Bei Akzeptanz von E-Autos noch Hemmnisse

Das Thema Klimaschutz ist auch im Kontext der derzeitigen Krisen für die Bevölkerung hierzulande nicht in den Hintergrund getreten, das zeigt ein von acatech (Deutsche Akademie für Technikwissenschaften) beim Institut für Demoskopie Allensbach in Auftrag gegebener und nun zum vierten Mal erarbeiteter, repräsentativer Mobilitätsmonitor.

18.02.2023
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EU-Parlament segnet Verbrenner-Aus ab 2035 final ab

Das Europäische Parlament hat die zuletzt mit dem EU-Rat erzielte Einigung zu neuen Regeln beim CO2-Flottenziel der EU final abgesegnet. Neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sollen bis 2035 komplett emissionsfrei sein, die CO2-Emissionen müssen sich im Vergleich zu 2021 um 100 Prozent reduzieren.

18.02.2023
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Stadtbusverkehr Bad Nauheim: Ausschreibung beinhaltet Einsatz von Elektrobussen

Die Stadt Nauheim hat ihren Stadtbusverkehr für den Zeitraum Dezember 2024 bis Dezember 2034 ausgeschrieben, Bestandteil der geplanten Neuvergabe ist der Einsatz von Elektrobussen.

18.02.2023

Magazin

Mobility Impacts 1/24 - das Magazin

Die siebte Ausgabe von „Mobility Impacts“ befasst sich auf 44 Seiten wieder mit dem breiten Spektrum künftiger Mobilität.

Mobility Impacts 2/23 - das Magazin

Wo stehen wir beim autonomen Fahren? Wie können Mobilitätsdaten für Städte nutzbar gemacht werden und die zukünftige Mobilität verbessern?