New Power

Weitere Nachrichten

New Power

Haushaltspläne: Branche kritisiert Kürzungspläne bei der Förderung grüner Kraftstoffe

Eine Kürzung der Förderung erneuerbarer Kraftstoffe im umkämpften Bundeshaushalt für 2024 plant offenbar das Bundesfinanzministerium - und wird dafür von der Kraftstoffbranche kritisiert. 

15.01.2024
New Power

VDV: E-Busse verlässlich fördern

„Wir müssen es klar benennen: Wenn der Bund auf EU-Ebene mitbeschließt, bereits für 2030 nur noch klimaneutrale Stadtbusse zuzulassen sowie für die sonstigen Busflotten die CO2-Emissionen um 45 Prozent zu senken, dann sind das klimaschutzpolitische Entscheidungen, die wir mittragen.“

15.01.2024
New Power

Anteil der Lkw mit alternativen Antrieben nur bei 1,75 Prozent

Trotz geringer Zulassungszahlen klimafreundlicher Lkw hält die Bundesregierung an ihren Klimazielen fest. Bis 2030 soll ein Drittel der Fahrleistung von Nutzfahrzeugen elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe erbracht werden. Helfen soll die CO₂-basierte Lkw-Maut.

15.01.2024
New Power

Nach Bauern-Protest: Biodiesel-Subvention statt Agrardiesel? Kritik an BMEL-Überlegungen

Nachdem Überlegungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums durchgesickert waren, den Einsatz von Bio-Diesel etwa aus Raps zu subventionieren, um die im Fokus der Bauernproteste stehende Subventionierung von fossilem Agrardiesel (bzw. deren Wegfall) zu ersetzen, regt sich Kritik von der Warte der Teller-gegen-Tank-Debatte her.

12.01.2024

Magazin

Mobility Impacts 1/24 - das Magazin

Die siebte Ausgabe von „Mobility Impacts“ befasst sich auf 44 Seiten wieder mit dem breiten Spektrum künftiger Mobilität.

Mobility Impacts 2/23 - das Magazin

Wo stehen wir beim autonomen Fahren? Wie können Mobilitätsdaten für Städte nutzbar gemacht werden und die zukünftige Mobilität verbessern?