Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

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Østensjø setzt auf LOHC-basierten Antrieb

Erst ein Joint Venture mit der norwegischen Reedereigruppe Østensjø gegründet, jetzt für den Deutschen Gründerpreis nominiert: Das Unternehmen Hydrogenious LOHC Technologies aus Erlangen hat eine Technologie entwickelt, mit deren Hilfe grüner Wasserstoff gefahrlos und effizient gelagert und transportiert werden kann. Gemeinsam mit Østensjø und unter dem Namen Hydrogenious LOHC Maritime sollen nun neuartige emissionsfreie Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC)-basierte Anwendungen für die Seeschifffahrt entwickelt werden. Der Fokus liegt dabei auf bordseitigen LOHC-/Brennstoffzellen-Antriebssystemen im Megawatt-Maßstab.

08.09.2021
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Klimaneutrale Stahlproduktion in Wilhelmshaven

Stahl soll in den kommenden Jahren mehr und mehr klimaneutral produziert werden – die Stadt Wilhelmshaven könnte dabei nach Angaben des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums künftig ein wichtiger Produktionsstandort werden. Ein Unternehmenskonsortium stellte der Landesregierung Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie für eine wasserstoffbasierte Eisenerz-Direktreduktionsanlage (DRI) vor.

08.09.2021
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Wasserstoff-Technologiezentrum für Schifffahrt

In Norddeutschland wird ein auf die Wasserstofftechnologie ausgerichtetes Innovations- und Technologiezentrum (ITZ) für die Luft- und Schifffahrt errichtet.

08.09.2021
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H2Mare: Grünen Wasserstoff auf See erzeugen

H2Mare ist eines von drei Leitprojekten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie. Autarke Einheiten aus Offshore-Windenergieanlage und integriertem Elektrolyseur sollen künftig grünen Wasserstoff im Industriemaßstab herstellen und damit einen maßgeblichen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen leisten. In einem zweiten Schritt ist die Umwandlung in synthetische Kraftstoffe und Energieträger (Power-to-X) vorgesehen.

08.09.2021
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EP-Abgeordnete sehen Pläne für alternative Ladeinfrastruktur kritisch

Mit verbindlichen Vorgaben für den Bau von Elektro-Ladesäulen und Wasserstofftankstellen will die EU-Kommission die schnellere Verbreitung von Lkw und Pkw mit alternativen Antrieben fördern.

08.09.2021
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Rostock setzt auf E-Fuels

In Rostock sollen die Kräfte zur Produktion, Transport und Nutzung von grünem Wasserstoff in der so genannten „Wasserstoff-Hanse“ gebündelt werden und synthetische Kraftstoffe, so genannte E-Fuels den Weg in die Wasserstoffwirtschaft ebnen.

08.09.2021

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