Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

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Wasserstoff-Monitor: H2 soll auf die energiepolitische Agenda

Welchen Stellenwert hat die Wasserstoff-Technologie bei deutschen Unternehmensentscheidern? Dieser Frage hat sich eine neu initiierte Umfrage angenommen, der vom Regionalverband Ruhr sowie RWE und thyssenkrupp in Auftrag gegebene Nationale Wasserstoffmonitor – der anlässlich des Tages der Erneuerbaren Energien am 24. April veröffentlicht wird - will erstmalig ein Stimmungsbild innerhalb der Industrie erfassen.

26.04.2021
H2weekly Mobility

RWE will Wasserstoffimporte ankurbeln

Der geplante LNG-Terminal in Brunsbüttel eignet sich aus Sicht des Energiekonzerns RWE auch ideal für den Import von grünem Wasserstoff nach Deutschland. Um den Wasserstoffhandel zu entwickeln, hat RWE Supply & Trading jetzt eine Absichtserklärung mit dem australischen Projektentwickler The Hydrogen Utility Pty Ltd (H2U) unterzeichnet. Ziel ist es, in Australien produzierten grünen Wasserstoff nach Europa zu bringen.

26.04.2021
H2weekly Mobility

„Wasserstoff ist immer im Spiel“

„Wir müssen wissen, welche alternativen Kraftstoffe global vorgehalten werden können und welche Rolle Wasserstoff in der maritimen Wirtschaft spielen kann.“ Mit diesen Worten kommentiert Claus Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums (DMZ), erste Zwischenergebnisse von Studien zum Kraftstoffportfolio in der Schifffahrt und Einsatz von Wasserstoff, die das DMZ jetzt vorgestellt hat. Beide Studien sollen Grundlagen für den anstehenden Strukturwandel definieren und noch in diesem Sommer veröffentlicht werden. Die zentrale Erkenntnis lautet Brandt zufolge schon jetzt: „Wasserstoff ist die Grundlage aller alternativen Kraftstoffe und ist immer im Spiel, wenn es um CO2-freie Schiffe, Häfen und Logistik geht.“

26.04.2021
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Grüner Wasserstoff wird 2030 wettbewerbsfähig

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, muss die globale Dekarbonisierung bis 2030 jährlich um 12 Prozent steigen. Der Aufbau einer kohlenstoffarmen Wasserstoffwirtschaft kann dabei ein entscheidender Eckpfeiler der Energiewende sein, wie die Studie „Laying the foundations of a low carbon hydrogen market in Europe" von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, zeigt.

26.04.2021
H2weekly Mobility

Startschuss für die Revolution des maritimen Verkehrs

In einer ehemaligen Schnapsfabrik in Schleswig-Holstein wollen zwei Experten aus der Automobilwirtschaft die Binnenschifffahrt revolutionieren. Wo einst Kartoffeln zu Schnaps verarbeitet wurden, entstehen heute autonom fahrende Schiffe mit umweltfreundlicher Antriebstechnologie.

26.04.2021
H2weekly Mobility

"Energie des Nordens" nimmt Elektrolyseur in den Regelbetrieb

Mit dem Produktionsstart des Elektrolyseurs von "Energie des Nordens", deren Hauptgesellschafter Greenpeace Energy ist, wird am Standort Haurup in Schleswig-Holstein ab sofort Windstrom in Wasserstoff umgewandelt und ins Gasnetz eingespeist. „Der Einstieg in die Produktion von rund 3 Millionen kWh Windgas im Jahr ist ein echter Meilenstein", betonte Greenpeace Energy-Vorstand Sönke Tangermann, der zugleich einer von zwei Geschäftsführern der Energie des Nordens GmbH & Co. KG (EdN) ist.

21.04.2021

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