New Power

New Power

Umweltministerium ändert Vorgaben für CO₂-Minderung

Mit der Änderung der 38. Bundesimmissionsschutzverordnung will das Bundesumweltministerium Hersteller verpflichten, unter anderem den Verkehr jedes Jahr ausgeglichen mit alternativen Kraftstoffen zu versorgen. Die Vorgaben sollen noch in diesem Jahr in Kraft treten. 

22.11.2024
New Power

Stadtverkehr Friedrichshafen: Auftrag über E-Busse an Ebusco storniert

Nachdem Ebusco die Liefertermine für die sieben bestellten E-Busse mehrmals verschoben und auch die Nachfrist nicht eingehalten hat, ist der Stadtverkehr Friedrichshafen vom Kaufvertrag zurückgetreten.

22.11.2024
New Power

Hamburg als Wasserstoff-Drehkreuz der Zukunft

Die Hansestadt hat das Potenzial, eine bedeutende Rolle bei der Versorgung der deutschen Wirtschaft mit grünem Wasserstoff und entsprechenden Derivaten zu spielen. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen.

22.11.2024

Weitere Nachrichten

New Power

Landkreis Nordwestmecklenburg: Verzicht auf Fördermittel für Elektrobusse

Der Landkreis Nordwestmecklenburg will eine schon bestätigte Förderung über 3 Mio Euro für zehn neue, rein elektrisch angetriebene Busse nicht nutzen.

21.11.2024
New Power

Erster Megawattcharger soll Anfang 2025 an den Start gehen

Die erste Schnellladesäule mit einer Leistung bis zu 1 Megawatt (MCS) soll Ende des ersten Quartals 2025 im Rahmen des Forschungsprojekts „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“ (HoLa) eröffnet werden.

21.11.2024
New Power

Volvo erweitert E-Bus-Angebot

Volvo erweitert sein Angebot an Elektrobussen.

21.11.2024
New Power

E-Trucks nicht alltagstauglich

Die Fertigstellung eines Ladehubs für E-Trucks, die mit einer Leistung von 300 Kilowatt ihre Akkus am Cruiseterminal Steinwerder im Hamburger Hafen laden können, wurde von den offiziellen Vertretern gefeiert. Doch aus der Branche der potentiellen Nutzer kommt Kritik, wie der THB recherchiert hat.

21.11.2024

Magazin

Mobility Impacts 1/24 - das Magazin

Die siebte Ausgabe von „Mobility Impacts“ befasst sich auf 44 Seiten wieder mit dem breiten Spektrum künftiger Mobilität.

Mobility Impacts 2/23 - das Magazin

Wo stehen wir beim autonomen Fahren? Wie können Mobilitätsdaten für Städte nutzbar gemacht werden und die zukünftige Mobilität verbessern?