Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.
Einer gemeinsamen Entgeltbildung für Erdgas- und Wasserstoffnetze erteilte die neue Vize-Präsidentin der Bundesnetzagentur, Barbie Haller, auf dem Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel 2022 eine „klare Absage“.
Das finnische Bahnunternehmen Oy Fennorail Ltd. hat das in Turku (Finnland) ansässige Schiffskonstruktionsbüro Deltamarin mit dem Design einer kombinierten Eisenbahn-/Lkw-Frachtfähre für den Ostseeverkehr beauftragt.
Hier sieht DNV die Politik gefordert: „Staatliche Maßnahmen messen Wasserstoff nicht genug Bedeutung bei“, kritisiert Remi Eriksen, Group President und CEO der Klassifikationsgesellschaft.
Göteborg, Skandinaviens größter Hafen, will Ende 2023 eine komplette Wasserstoffinfrastruktur vorweisen. Damit sei man Vorreiter in Europa, sagte Hafengeschäftsführer Elvir Dzanic der DVZ.
Der Energieversorger der schwedischen Stadt Trelleborg hat mit dem australischen Brennstoffzellenspezialisten H2X eine unverbindliche Absichserklärung über eine gemeinsame Initiative Wasserstofffahrzeuge unterzeichnet.