Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

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„Brauchen grünen und blauen Wasserstoff“

Rotterdams Hafenchef Allard Castelein geht davon aus, dass im Jahr 2024 sowohl eine umfangreiche lokale Produktion von grünem Wasserstoff als auch Wasserstoff-Importe anlaufen werden.

08.02.2022
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Erklärung von Toulouse: Luftverkehr soll bis 2050 klimaneutral werden

Bis 2050 soll der internationale Luftverkehr „dekarbonisiert“ sein. Zu diesem Ziel bekennen sich 42 Regierungen – darunter die der 27 EU-Staaten – und 146 Industrievertreter in der am Freitag unterzeichneten „Erklärung von Toulouse“.

08.02.2022
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Brüssel prüft Förderung für Energiehafen

Über die Pläne für den Klima- und Energiehafen Moorburg hat sich jetzt auch Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des EU-Handelsausschusses, bei der Handelskammer Hamburg informiert.

01.02.2022
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Robert Habeck: Kein neues Strommarktdesign à la Francaise

Deutschland bleibt bei seiner Absage, das derzeitige europäische Strommarktdesign zu ändern, wie es eine Mehrheit der EU-Energieminister zuletzt auf ihrem Treffen in Amiens für angemessen hielt.

01.02.2022
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Steag wandelt Abfall in Methanol

Für den regionalen „Zweckverband für Abfallwirtschaft Südwestthüringen“ (ZASt) realisiert der Essener Energiekonzern Steag eine Produktionsanlage für synthetisches Methanol. Entstehen soll sie in der Gemeinde Zella-Mehlis, südwestlich von Erfurt.

01.02.2022
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„Fortschritte im Alleingang unmöglich“

Der Technologiekonzern Wärtsilä arbeitet an zwei neuen Treibstoffkonzepten für die maritime Branche: So soll 2023 ein bestehendes Offshore-Versorgungsschiff, das derzeit mit LNG-Wärtsilä-Doppelmotoren betrieben wird, für die Verwendung von Ammoniak als Treibstoff umgebaut werden. Eigentümer ist die norwegische Reederei Eidesvik Offshore.

01.02.2022

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